Kostenfreie PCR-Testung SARS-CoV-2 für alle Rückkehrer

Kostenfreie PCR-Testung auf SARS-CoV-2 für alle Reiserückkehrer

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,

seit 1. August 2020 können sich alle asymptomatischen Personen, die aus dem Ausland nach Deutschland einreisen, kostenfrei beim Gesundheitsamt, an Teststationen an Flughäfen und Bahnhöfen oder in einer Arztpraxis auf das Coronavirus SARS-CoV-2 testen lassen. Dies gilt auch für Personen, die sich in einem Gebiet aufgehalten haben, für das das Robert Koch-Institut ein erhöhtes Infektionsrisiko festgestellt hat. Dies hat das Bundesgesundheitsministerium (BMG) mit der Anpassung der Rechtsverordnung (RVO) zum Anspruch auf eine SARS-CoV-2-Testung am 31. Juli 2020 beschlossen. Voraussetzung ist, dass die Testung innerhalb von 72 Stunden nach der Einreise erfolgt. Auch eine Wiederholung des SARS-CoV-2-Tests 5 bis 7 Tage nach Ersttestung wird kostenfrei übernommen.

Laboranforderung:
Bis die überarbeitete Fassung des Formulars OEGD zur Verfügung steht, ist die SARS-CoV-2-Testung übergangsweise mit dem Formular Muster 10C oder 10 zu beauftragen. Tragen Sie bitte den Vermerk „Rückkehrer“ handschriftlich unter die Zeile „Testung nach Meldung erhöhtes Risiko durch Corona-Warn-App“ ein. Die Felder „Test nach Meldung“ und „Diagnostische Abklärung“ sind nicht zu markieren.

Als Alternative zur Testung in Ihrer Arztpraxis können wir Ihnen ab sofort auch die Testung Ihrer Patienten inkl. Probenahme direkt vor Ort im Labor Dessau anbieten. Dies ist nach telefonischer Terminvereinbarung unter 0340-54053-90, von Montag bis Freitag von 7:00 bis 18:00 Uhr sowie am Wochenende von 8:00 bis 13:00 Uhr möglich.

Als Ansprechpartner stehen Ihnen Frau Bromber, Frau Dr. Grabowski und Herr Dr. Landtag (Telefon: 0340-54053-37) zur Verfügung.

Dr. Juliane Böttcher-Lorenz
Geschäftsführerin / Ärztliche Leiterin