Absage Fortbildungsveranstaltungen im April

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit der Corona-Krise sind auch wir gehalten, Veranstaltungen mit einer größeren Teilnehmerzahl zunächst auf unbestimmte Zeit zu verschieben.

Diese Maßnahme betrifft zunächst unsere Veranstaltungen „Lyme-Borreliose und FSME“ am 25.03.2020 in Kassel und am 15.04.2020 in Dessau sowie „Präanalytik bei der Blutentnahme un... [weiterlesen]

Nachweis des neuartigen Coronavirus 2019-nCoV im Labor

ab sofort steht in unserem Labor die Diagnostik bei Verdacht der Infektion mit 2019-nCoV entsprechend des Protokolls des Konsiliarlabors für Coronaviren in der Charité Berlin aus respiratorischen Materialien zur Verfügung.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Limbachgruppe Webseite [klick].<... [weiterlesen]

neue Fachinformation Toxoplasmose

Hier geht es zu unserer Fachinformation über das Thema Toxoplasmose.

&nb... [weiterlesen]

Neues Stuhltest-Verfahren zur Früherkennung von Darm...

Hier geht es zur Information über unser Neues Stuhltest-Verfahren zur Früherkennung von Darmkrebs.

Laborinfo I und II / 2017 veröffentlicht

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben die Laborinformationen I & II veröffentlicht. Diese sind unter Laborinformationen / Allgemeine Informationen zu finden oder Sie klicken auf die unten stehenden Links:

Laborinformation I / 2017 - Symptomorientierte Diagnostik von Atemwegsinfektionen bei Kindern (Infektionen der oberen Atemwege)

<... [weiterlesen]

Änderung Abnahmesysteme Quantiferontest

QFT-Plus ist ein indirekter Test auf Infektionen mit M. tuberculosis (einschließlich der aktiven Erkrankung) und ist zur Verwendung in Zusammenhang mit der Risikoabschätzung, Röntgenuntersuchungen und anderen medizinischen und diagnostischen Verfahren vorgesehen.

Zur Verbesserung der Diagnostik  führt das Unternehmen Qiagen einen verbesserten Quantiferontest ein. Dieser besteht aus einem Abnahmesystem mit 4 Röhrchen (siehe Abbildung) und soll ... [weiterlesen]

Einführung des Retikulozyten-Produktions-Index

Einführung des Retikulozyten-Produktions-Index weitere Details hierzu finden Sie in unseren Fachinformationen. [klick]

Aktuelle Information zur Influenza

Schwer verlaufende Influenzafälle und Impfversager zu erwarten

Die Daten zur Lage der aktuellen respiratorischen Infektionserkrankungen werden seit 1.10 2014 europaweit erfasst. Hier zeigt sich, dass in den EU/EEA-Ländern zurzeit vorrangig Influenza-A-Stämme des Typs H3N2 zirkulieren (>70%), gefolgt von H1N1 pdmog (>20%) und Influenzavirus Typ B-Stämmen.

In der letzten ... [weiterlesen]

Laborinformation – Ebolavirus

Erreger

Das Ebolavirus, gegliedert in fünf bekannte Spezies, gehört zur Familie der Filoviridae. Aufgrund des klinischen Verlaufs werden sie zu den Viren gezählt, die virale hämorrhagische Fieber (VHF) hervorrufen können.

Infektionsweg

Als tierisches Reservoir werden Affen, Nagetiere und Flughunde verdächtigt; die die Infektion auf den Menschen übertra... [weiterlesen]

Einsenderinformation

Proneurotensin (pro-NT)  -  ein Hormon beeinflusst das Risiko einer Brustkrebserkrankung