Qualität und Akkreditierung
Unser Labor hat sich einem umfassenden Qualitätsmanagement zum Wohle der Patienten verschrieben und sich deshalb folgende Qualitätsziele auferlegt:
- Hohe Qualität aller Dienstleitungen
- Verantwortungsvolles Handeln gegenüber dem Patienten und den Auftraggebern
- Faire Partnerschaft mit Lieferanten und Unterauftragnehmern
- Wirtschaftliche Leitung des Labors
- Für das Qualitätsmanagement werden Mitarbeiter beauftragt, die entsprechend qualifiziert und von den zu überwachenden Arbeitsprozessen unabhängig sind. Sie haben über ihre Feststellungen der Laborleitung zu berichten.
- Eine Qualitätsmaxime des Labors ist die zuverlässige Bereitstellung von validen Analysenergebnissen, die präzise, nachvollziehbar und mit denen anderer Laboratorien vergleichbar sind.
- Die Untersuchungsergebnisse werden in möglichst kurzen Bearbeitungszeiten, auf jeden Fall unter Berücksichtigung der Anforderungen des Auftraggebers sowie der dem Untersuchungsauftrag zugrundeliegenden Fragestellung zur Verfügung gestellt.
- Das Untersuchungs- und Methodenspektrum soll möglichst umfassend sein.
Die Kompetenz unseres medizinischen Laboratoriums wurde 2006 durch eine Akkreditierung nach DIN EN ISO 15189:2003 durch die damalige DACH ausgesprochen.
Im Jahr 2010 wurden die Laborbereiche Forensik und Trinkwasseruntersuchungen nach DIN EN lSO/lEC 17025:2005 durch die DAkkS akkreditiert.
Die aktuellen Urkunden sind unter folgenden Links verfügbar:
Akkreditierungsurkunde D-PL-13316-01-00 (371 KB)
Akkreditierungsurkunde D-ML-13316-01-00 (325 KB)
Liste der Prüf- und Untersuchungsverfahren Flexible Akkreditierung Stand 17.07.2022 (1,21 MB)
Bei Fragen, Anregungen, Kommentaren oder auch kritischen Anmerkungen zu unserem Qualitätsmanagement wenden Sie sich bitte an:
Dipl. Ing. (FH) Thomas Gerth, Qualitätsmanagementbeauftragter (QMB)
Tel.: 0340/54053-30; Fax.: 0340/54053-58
e-Mail: thomas.gerth@laborpraxis-dessau.de